16. Oktober 2001

"Little Amerika" in Stadtbergen

Mit der Schließung des Standortes Augsburg haben die US-Streitkräfte die ehemalige Offizierswohnsiedlung Fryar Circle im Herbst 1998 freigegeben.
Die Wohnsiedlung liegt im Stadtgebiet der Stadt Stadtbergen, Ortsteil Leitershofen, vor den Toren Augsburgs am Rande des Naturparks "Westliche Wälder" im Regierungsbezirk Schwaben im Bundesland Bayern in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Bundesvermögensverwaltung stand nun vor der Aufgabe, die 2 Wohnanlagen mit je 18 Wohnungen (3 1/2, 4 1/2 und 5 1/2 Zimmern), 74 Doppelhaushälften und 9 Einfamilienhäuser mit ungewöhnlich großen Grünflächen zügig zu vermarkten.

Nach der Behebung von vielfältigen Problemen wie Erschließungsmaßnahmen und Planungswünschen fanden das Bundesvermögensamt Augsburg und Stadtbergen eine einvernehmliche Lösung.

Durch eine Nachverdichtung der inneren Grünflächen der Wohnsiedlung und Ausweisung neuen Baurechts entstand Bauland, ohne dass der großzügige Charakter der Wohnsiedlung beeinträchtigt wurde.

Zwischenzeitlich wurden alle Grundstücke verkauft. Viele Familien mit Kindern haben so ein neues Zuhause gefunden.

Der amerikanische Einfluss prägt das Bild der Siedlung noch immer und gerade das macht das neue Wohnviertel für die vielen neuen Bewohner zu einer Besonderheit.


(Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/Bundesliegenschaften-und-Bundesbeteiligungen/Vermarktung-von-Immobilien-.508.7839/Little-Amerika-in-Stadtbergen.htm)